Zum ersten Mal konnten in allen Altersklassen Mannschaften gemeldet werden. So spielten in der Saison 82/83 10 Jugendmannschaften und 5 Erwachsenen-mannschaften.
Von den Mädchen D konnte erstmals ein Kreismeistertitel errungen werden. Im Entscheidungsspiel gegen Brebo gelang in der Verlägerung ein 5:4. Somit fährt Hannelore Petersen mit ihrer Mannschaft zu Bezirksmeisterschaft.
Die übrigen Mädchenmannschaften schnitten wie folgt ab:
Mädchen A : Platz 6 Trainer/in : Tosten Bähr
Mädchen B : Platz 7 : M.Lüdtke
Mädchen C : Platz 4 : Wolfgang Zamow
Mädchen D : Platz 1 : Hannelore Petersen
Mädchen E : Platz 2 : Marianne Thiesen
Bei den Jungen spielten die A und B Jugend wieder auf Bezirksebene. Die B wurde Dritter und die A Siebenter. Trainiert wurden beide Mannschaften von Günter Kruse und Udo Thiesen, wobei Udo auch noch bei vielen Mannschaften aushalf, wenn Not am Mann war.
Die weiteren Platzierungen:
Jungen C : Platz 5 Trainer : Dieter Vlasics
Jungen D : Platz 4 : Thomas Schmidt
Jungen E : Platz 6 : Dirk Rahn
Insgesamt sind damit die Leistungen etwas gesunken, wenn man von der A und B absieht. Am Training liegt es dabei nicht. Vielmehr fehlen den Mannschaften immer wieder Leistungsträger beim Training, weil die Trainingszeit ungünstig liegt.
Die Frauen trainierte Elke Saß. Nach einem schlechten Start konnte man sich bis ins Mittelfeld vorarbeiten. Und was noch wichtig ist: der Stamm der Mannschaft ist wieder gewachsen.
Bei den Männern 3 lief nicht alles nach Wunsch. Im Kampf um die Spitze fiel die Mannschaft bald zurück.
Männer 2, betreut von Heiner Clausen, liegt immer noch 2 Punkte hinter Husum und kann die Meisterschaft ohne fremde Hilfe nicht mehr erreichen. Nur durch eine Qualifikationsrunde - falls Glücksburg aufsteigt - kann der Sprung in die Bezirksklasse noch geschafft werden.
Die AH hatten häufig Aufstellungsprobleme. Sie konnten sich dennoch im Bezirk gut halten und sicherten sich nach dem letzten Sieg Platz 2.
Unsere Erste hat fraglos eine Sensation vollbracht. Obwohl fast jeder mit einem Kampf gegen den Abstieg gerechnet hatte, liegt die Mannschaft jetzt auf Platz 1 und kann sogar Meister werden. Das zweimaliga Training unter Bruno Zantop hat sich ausgezahlt, und die Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Man kann der Mannschaft nur die Daumen drücken, dass die letzten 3 Spiele gut überstanden werden.
Allerdings muss man sich dann ernsthaft Gedanken über die finanzielle Seite machen. Durch Sparsamkeit in vielen Bereichen konnte diese Saison gut durchgestanden werden. Das wurde auch dadurch erreicht, dass viele Handballer auf Fahrtkosten zu den Spielen verzichteten und sogar ihre Trainingsentschädigung nicht beanspruchten.
Dennoch hat die Abteilung Sorgen. Für die kommende Saison konnte ich bisher nicht die erforderliche Anzahl von Schiedsrichtern finden. Ein Handballobmann ließ sich auf unserer Handballversammlung auch nicht benennen.
Wolfgang Zamow
- Handballobmann -